Das Motto des 24. Landeserntedankfestes in Neu Kaliß (Landkreis Ludwigslust-Parchim) lautete "Starker Ort mit starken Bauern".
Die Grabower Blasmusik war mächtig stolz darauf, mit dabei zu sein!


Dafür war eigens für uns ein Wagen für den Umzug prächtig geschmückt worden, natürlich der Schlepper vorne auch!


"Ähre, wem Ähre gebührt!" Bei so einem tollen Outfit mussten wir selbstverständlich auch zeigen, was wir musikalisch drauf haben...


Schon am Ortseingang wurden die Besucher mit oft sehr kreativen Stroh-Installationen begrüßt! Eine ideale Einstimmung!


Es ließ sich nicht vermeiden, dass so mancher Stroh im Kopf hatte, da half auch die Kirche nicht!
In seiner Predigt in der Johanneskirche zum ökumenischen Gottesdienst warb der Schweriner Bischof Andreas von Maltzahn für "Achtsamkeit gegenüber der Natur" und für Mitmenschlichkeit. "Sich satt essen zu können nach der Mühe eines Jahres, sei in vielen Teilen der Welt nicht selbstverständlich." Das habe nichts mit Schicksal zu tun, so der Bischof: "Verantwortlich für die Klimakrise sind wir Menschen." Gerade in den reichen Ländern gebe es in vielen Bereichen ein Zuviel an Kohlendioxidausstoß, Energieverbrauch oder Fleischkonsum.


"Das stimmt wohl," meinte auch diese Schwarzbunte...


So kriegt man einen Trecker in den Garten!


Und auch der brave Bäcker Sackel wurde sehr werbewirksam dargestellt...


Auf einer großen Wiese am Ortsrand trafen sich alle Pferdegespanne, Erntewagen und Fußgruppen und es schien ein Riesenspektakel zu werden!


In mühe- und liebevoller Arbeit hatten Firmen und Vereine sich und ihre Wagen herbstlich zum Thema "Ernte" herausgeputzt!


Die Kuh schaute sich das Ganze mit großen Augen an...


...und auch Meister Adebar und seine Gattin durften nicht fehlen!


Die Jäger zeigten stolz ihre Tröphäen, Waidmannsheil!!!


Selbst die emsigen Erntehelfer hatten einen wunderbaren Wagen geschmückt,...


...sogar die letzten russischen...


Dieser aus Großschmölen war einer der schönsten Wagen!


Die Damenwelt amüsierte sich in alten Trachten über die historischen Erntegeräte...


...und freute sich sehr über unsere Musik, was uns denn auch noch einen Schub nach vorn gab!


"Der Herbst hat doch auch noch schöne Tage, oder???!"


Es wurde Zeit zum Aufbruch, die beiden reizenden Reiterdamen setzten sich schon in Bewegung.


Hier steht mit stolz geschwellter Brust unser Treckerpilot Eberhard vor seinem künstlerischen Werk. Er hatte nämlich unseren Wagen so toll geschmückt! Danke!


Keine andere Bühne könnte für diesen Auftritt besser geeignet sein!


Langsam setzte sich der feierliche Festumzug in Bewegung...


Es war ein tolles Erlebnis, mit unserer Blasmusik gemütlich durch die proppevollen Straßen zu fahren. Ein großes, dankbares Publikum klatschte immer wieder Beifall und winkte uns freundlich zu. Herrlich!!!


Hier sieht man, wie viele Leute sich den Festumzug ansahen, man spricht von 15000! Fantastisch!


...und nach dem Umzug traf man sich noch auf der Festwiese auf ein Bier zu einem Pläuschchen...


Ulli, unser Hornist, musste dringend seine lädierten Bläserlippen kühlen, da konnte es auch ruhig kaltes Bier sein! Ein wunderschöner Tag...



Hier noch ein kurzer Film: Für uns war das quasi die Generalprobe auf unserem Erntewagen, bevor es nach Neu Kaliß ging...
...noch mehr Fotoimpressionen sieht man unter:
http://www.keibel-medien.de/gallery/impressionen-landeserntedankfest/


Zur Fotoseite